Donnerstag, 28. Februar 2008

"Wahrheiten" über Riga - Die Dritte...

Da ich wieder einiges in dieser großartigen Stadt erlebt habe, dachte ich mir, es ist wieder an der Zeit über die Eigenheiten dieser Stadt zu berichten.

9. Wer glaubt in einer Stadt mit über 700.000 Einwohnern gibt es einen Selbstbedienungs-Waschsalon, der irrt. Scheinbar sind wir hier die einzigen die keine Waschmaschine haben :(. Es gibt allerdings Wäschereien, die für einen die Wäsche waschen und trocknen. Das ist zwar ein bißchen teurer, ABER sogar die Unterwäsche ist kuschelweich. ;)

10. Riga und der Verkehr - das ist ein ganz spezielles Thema. Ich muss nochmal vor den Rasern warnen, die in einer "30er-Zone" Lichtgeschwindigkeit fahren. ;) Das Interessante an der ganzen Verkehrgeschichte ist, dass Fußgänger es mit 20 LVL (ca. 30 Euro) büßen, wenn sie über eine rote Ampel gehen. Für lettische Autofahrer, die das Speedlimit weit überschreiten, ist es jedoch ein Leichtes die Polizei zu "besänftigen". Das habe ich mir zumindest alles erzählen lassen. ;)

11. Eine angenehme Entdeckung haben wir auch gemacht. Es gibt hier sogar im Februar Weihnachtskekse. Da ich diese ja sehr gern mag, hab ich mir gleich ein paar Haselnuss-Makronen gekauft und siehe da, sie schmecken genau so, wie bei meiner Mama. Um diese einmalige Bäckerei wiederzufinden habe ich natürlich gleich ein Foto gemacht, um den Namen nicht zu vergessen. Lebkuchen gibts natürlich auch. ;)

Will be continued...

Keine Kommentare: