Donnerstag, 28. Februar 2008

Unverhofftes Sightseeing...

Nachdem wir gestern Wind und Regen standgehalten haben, um unsere Bustickets für den bevorstehenden Vilnius-Trip zu kaufen, dacht ich mir, um zumindest irgendetwas von diesem langen, etwas ungemütlichen Spaziergang zu haben, mach ich ein paar Fotos für meinen Blog.

Die Heilig-Geist-Kathedrale:


Zeppelin-Hangars, welche heute als Markthalle dienen:

Natürlich werd ich noch die Schönwetteransicht nachreichen... :)

"Wahrheiten" über Riga - Die Dritte...

Da ich wieder einiges in dieser großartigen Stadt erlebt habe, dachte ich mir, es ist wieder an der Zeit über die Eigenheiten dieser Stadt zu berichten.

9. Wer glaubt in einer Stadt mit über 700.000 Einwohnern gibt es einen Selbstbedienungs-Waschsalon, der irrt. Scheinbar sind wir hier die einzigen die keine Waschmaschine haben :(. Es gibt allerdings Wäschereien, die für einen die Wäsche waschen und trocknen. Das ist zwar ein bißchen teurer, ABER sogar die Unterwäsche ist kuschelweich. ;)

10. Riga und der Verkehr - das ist ein ganz spezielles Thema. Ich muss nochmal vor den Rasern warnen, die in einer "30er-Zone" Lichtgeschwindigkeit fahren. ;) Das Interessante an der ganzen Verkehrgeschichte ist, dass Fußgänger es mit 20 LVL (ca. 30 Euro) büßen, wenn sie über eine rote Ampel gehen. Für lettische Autofahrer, die das Speedlimit weit überschreiten, ist es jedoch ein Leichtes die Polizei zu "besänftigen". Das habe ich mir zumindest alles erzählen lassen. ;)

11. Eine angenehme Entdeckung haben wir auch gemacht. Es gibt hier sogar im Februar Weihnachtskekse. Da ich diese ja sehr gern mag, hab ich mir gleich ein paar Haselnuss-Makronen gekauft und siehe da, sie schmecken genau so, wie bei meiner Mama. Um diese einmalige Bäckerei wiederzufinden habe ich natürlich gleich ein Foto gemacht, um den Namen nicht zu vergessen. Lebkuchen gibts natürlich auch. ;)

Will be continued...

Montag, 25. Februar 2008

Duplikate in Riga!??

Ich glaube Andrea und ich sind einigen Fälschungen auf die Schliche gekommen!? Aber überzeugt euch bitte selbst. :)

Der 2. Louvre!?


Der 2. Eifelturm?


Die Freiheitsstatue - sie wird hier in Riga so genannt!


Was meint ihr, waren das die lettische Ideen oder nicht? ;)

Wieder mal Sightseeing...

Heute haben wir wiedermal spontan eine Sightseeing-Tour gemacht, beginnend natürlich in unserem "heißgeliebten" Double Coffee. Erfrischt und voller Energie vom vielen Kaffee haben wir uns dann in die Altstadt begeben.

Hier ein paar Impressionen:

Das Kultur- und Wissenschaftsinstitut - ein "gewaltiger" Anblick im Bezug auf die Größe:


Die kleine Gilde:


Wieder die Daugava:


Wie man sehen kann, war heut wirklich schönes Wetter - da macht alles gleich viel mehr Spass!
Deswegen hoffe ich, dass es noch öfter so schön ist um euch weitere Schönwetterbilder zeigen zu können.... :)

Montag, 18. Februar 2008

Wohnungsangelegenheiten...

So, meine Lieben. Nun habe ich mich aufgrund von vielfachen Anfragen doch dazu entschieden einen Wohnungspost zu machen! Ich denke, viele Worte werde ich dazu nicht benötigen - ich lasse einfach die Bilder sprechen. Wobei ich noch anmerken muss, dass wir einiges "renoviert" haben und dass es die Fotos etwas verharmlosen. ;-)

Unser Schlafzimmer - ein Traum in Grün, Rosa etc. Anmerken muss ich, dass wir den wunderschönen Sessel in der Mitte mit Stoffen abgedeckt haben, damit es etwas freundlicher aussieht.


Nun, führe ich euch weiter in den Vorraum:


Nun, ein kurzer Blick ins Bad - ich weiß nicht, ob man es erkennen kann, aber die Seitenwand, haben wir mit einem Duschvorhang zugeklebt. Ansonsten könnten wir unsere morgendlichen/abendlichen Duschgänge nicht so sehr genießen.


So, zu guterletzt die Küche - da lasse ich wirklich nur mehr die Bilder sprechen:



So, ich hoffe, euch hat mein virtueller Wohnungsrundgang gefallen. Nachdem wir eine reelle Chance haben, Ende des Monats umzuziehen, habe ich mich doch motiviert gefühlt, dies für die Ewigkeit festzuhalten... ;-)

Freitag, 15. Februar 2008

Hilfe... Wintereinbruch!

Es ist Winter! Brrrrrrrrr............. Die Temperatur steht aktuell bei -5°Celsius und soll noch auf -10°Celsius runterklettern. Der Wind weht einem um die Ohren, dass man sich vorkommt als würde man im Windkanal stehen! Nachdem mir bei meinem heutigen Spaziergang fast die Beine eingefroren sind, hab ich mir überlegt, dass es vielleicht doch an der Zeit wäre, Strumpfhosen zu kaufen. ;-)
ABER... gestern und heute haben wir die ersten sonnigen Stunden in Riga verbringen dürfen. Geschneit hat es auch! Was will man mehr!?

Mittwoch, 13. Februar 2008

"Wahrheiten" über Riga - Die Zweite...

So, nun ist es wiedermal an der Zeit euch über weitere Annehmlichkeiten und Eigenheiten dieser Stadt zu informieren.

5. Double Coffee ist einfach nur GUT. Man bekommt günstige Snacks und am allerwichtigsten super guten Kaffee. Sehr zu empfehlen hierbei ist - der Baileys-Kaffee und die Lachssuppe!!! ;-) Auch das Bier kann sich durchaus sehen lassen - sowohl geschmacklich als auch preislich!! Anbei ein Foto:


6. Das beste Teehaus (leider auch das kälteste) ist gleich in der Nähe der Altstadt und sehr gemütlich. Man muss einfach in den ersten Stock gehen, Schuhe ausziehen, sich einen Platz bei den ganzen Sitzpolstern suchen und die Seele baumeln lassen. Mein Tipp: Bevor man die Schuhe auszieht unbedingt unten bestellen, sonst muss man sich (wie ich und Andrea) wieder aus der gemütlichen Position begeben, die Schuhe anziehen und runterhuschen. Anbei wieder ein Foto:


7. Normalerweise würde man erwarten, dass bei einem ungefähr 15 m langen Zebrastreifen auf einer Schnellstraße eine Ampel steht. NICHT in Riga!!! Hier muss man hoffen, bei 5 (oder auch 6 Spuren-weiß nicht mehr) heil über die Straße zu kommen. Das Foto sollte das ganze noch mal illustrieren :)!


8. So und nun eine wirklich wichtige Regel für die sehr bald ein Foto folgt! In Riga sind diverse Gegenstände im Kinosaal nicht erlaubt. So zum Beispiel Videokameras und Fotoapparate. Dies wäre ja normal, doch des weiteren sind auch Schusswaffen, Koffer bzw. generell Reisegepäck und auch Fahrräder verboten. :) Dies ist eigens mittels einer Art "Verkehrstafel" am Eingang zum Kino vermerkt!

Will be continued...

Die zweite Sightseeing-Tour...

Heute haben wir die zweite Sightseeing-Tour gemacht und das in EISESKÄLTE. Aber... es hat sich wiedermal gelohnt. Wir haben unter anderem das Okkupationsmuseum


den Rigaer Dom


die Rigaer Burg


der Pulverturm


die Daugava (der Fluss durch Riga)


besichtigt, gesehen oder wie auch immer. ;)

Wie ihr sehen könnt war leider das Wetter wiedermal schlecht. Sobald sich der erste Sonnenstrahl sehen lässt, renn ich in die Stadt und mach ein paar Fotos. Bin ja selbst schon gespannt, wie Riga bei Schönwetter aussieht!!!!!

Stockholm School of Economics in Riga: NEWS

Zuerst will ich mal meine Gastschule vorstellen - Hier ist sie:


So, das ist die Stockholm School of Economics in Riga. Dort haben wir gestern die österreichische Botschafterin zu einem persönlichen Gespräch getroffen. Dieses Treffen war wirklich sehr interessant. Zum einen hat sie uns zu einem Konzert der Gruppe Guadalajara eingeladen und zum anderen hat sie uns einiges Interessantes über ihren Beruf erzählt. Im März plant sie auch uns und weitere österreichische Studierende zu einem weiteren Treffen einzuladen. Das verspricht sehr interessant zu werden.

Die FH/Schule selbst ist einfach super! Man kann sie an 7 Tagen die Woche besuchen und dort die Räumlichkeiten oder das Internet nutzen. Nun werden sich viele fragen, was man an einem Sonntag auf der FH macht - ich sags euch: Die SSE hat "Hochbetrieb". Sie ist im Baltikum die beste Business-Schule und irgendjemand hat mir erzählt, dass sie weltweit, eines der besten Masterprogramme anbietet. Das klingt doch alles sehr vielversprechend! :)
Jedenfalls ist alles sehr gut organisiert, die Makroökonmie-Vorlesung gefällt mir total gut und die Vorlesungszeiten sind auch sehr studentenfreundlich (z.b. 10.15-12.00) und naja, was will man mehr...

Montag, 11. Februar 2008

"Wahrheiten" ueber Riga...

So, nun ist es mal an der Zeit euch einige Fakten ueber Riga zu erklaeren.

1. Autofahrer in Riga sind zum groessten Teil Raser - Daher: Immer zweimal nach links und rechts schauen und sich nicht auf die Autofahrer verlassen. Ausserdem sollte man bei Regenwetter auch nicht darauf hoffen, dass Rigas Autofahrer es vermeiden durch "metertiefe" Pfuetzen zu fahren - Deshalb: Abstand zur Strasse halten, ansonsten kann man schon mal ganz schoen nass werden. :)

2. Wer denkt in Oesterreich herrschen lange Wartezeiten bei z.B. Bahn und Behoerden, der IRRT. In Riga kann es schon mal passieren, dass man fuer einen simplen Ticketkauf (Busticketkauf fuer Tallinn) fuer mehrere Personen zwei Stunden braucht. Auch in Cafes kommt es schon mal vor, dass man zwar vom Personal gesichtet, aber nicht beachtet wird. Deswegen mein Tipp: Ruhe bewahren und keinen fixen Zeitplan festlegen!!!! :)

3. Wer glaubt nur bei einem England-Urlaub ist ein Regenschirm ein absolutes Muss, der irrt (so auch ich). In Riga gibt es naemlich (zumindest seit ich hier bin) keinen Tag an dem es nicht regnet. Deswegen waere es auch ratsam Gummistiefel und Regenmantel mit auf die Reise zu nehmen! :)

4. Zum Thema oeffentliche Verkehrsmittel gilt es zu sagen, dass auf den Anzeigetafeln zwar die Zeiten, aber nicht die Haltestellen verzeichnet sind. Deswegen sollte man versuchen sich mittels Stadtplan und Richtungskarte auf der Haltestelle den richtigen Weg herauszusuchen. Mit Hilfe der Strassenbahn- oder BusfahrerInnen ist nicht zu rechnen!!!!! Also Augen zu und durch oder einfach zu Fuss gehen. ;)

Will be continued...

Sonntag, 10. Februar 2008

2 Tage Tallinn...

Am Freitag sind wir (fast alle Exchange-Students) nach Tallinn (Estland) gefahren. Die Fahrt war ziemlich lang, fast 5 Stunden, aber es hat sich wirklich gelohnt. Tallinn ist eine der, wenn nicht die schönste Stadt, die ich je gesehen habe. Die Altstadt ist einfach atemberaubend. Man findet hier sowohl katholische Kirchen, wie auch eine russisch-orthodoxe Kirche - die Alexander-Newski-Kathedrale.


Die Nikolaikirche:



So, und nun will ich euch mal meine "Reisegruppe vorstellen". Von Links: Isabelle aus Frankreich, Alexandru aus Moldawien, Andrea aus Österreich, Nelly aus Frankreich, Alija aus Kasachstan, Stefan aus Schweden, Alexander aus Deutschland


Das Rathaus von Riga:



Wie gesagt, Tallinn ist einfach wunderschön. 1997 wurde die Altstadt von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt und ich kann das sehr gut verstehen. Selbst die gewöhnlichen Wohnhäuser in der Altstadt sind es wert auf einem Foto verewigt zu werden.
Hier noch ein paar Eindrücke:

Mittwoch, 6. Februar 2008

Erste Eindrücke...

Ich bin mittlerweile fünf Tage hier in Riga und könnte schon ein ganzes Buch schreiben. Jeder Tag hier ist ein neues Erlebnis.
Generell zu sagen ist, dass die Leute hier sehr freundlich und hilfsbereit sind, dass das Essen gut ist und dass die Stadt einiges zu bieten hat.
Gestern haben wir unsere erste Sightseeing-Tour gemacht. Es scheinen hier ziemlich wenige Touristen zu sein, denn alle Sehenswürdigkeiten sind ziemlich "unbesucht". Außerdem sind die Eintrittspreise sehr günstig. :) Aber wie gesagt, es gibt einiges zu sehen. Das erste Bild zeigt die Freiheitsstatue und das zweite das Schwarzhäupterhaus.


Andrea und ich haben gleich einen Tanz im Ballsaal dieses Hauses gewagt :).



Aber der Start ins Auslandsemester begann leider nicht so einfach. Wir wurden zwar vom Flughafen abgeholt und zur Wohnung gebracht ABER die Wohnung das erste Mal zu sehen, war ein wahrer Schock!!!! Da ich noch nie etwas Verleichbares gesehen habe, fällt es mir wirklich schwer die Wohnung zu beschreiben. Aber kurz und knapp - Sie ist eine Bruchbude. Unsere erste Reaktion war natürlich demensprechend - WIR WOLLEN WEG! Wir haben dann auch gleich mit unseren Wohnungskolleginnen Liina und Laura gesprochen (die wirklich beide sehr nett sind).
Als wir eine Nacht darüber geschlafen hatten, haben wir gemeinsam beschlossen die Wohnung zu "renovieren", da die Lage und der Preis wirklich einmalig sind. Gesagt - Getan. Wir haben uns für ca. 20 Euro jede Menge Utensilien gekauft und den ganzen Sonntag Nachmittag renoviert. Mittlerweile ist die Wohnung ganz wohnlich geworden. :)

Na dann, so viel zu den ersten Eindrücken... Ich freu mich auf all eure Kommentare.