Naja und bei St. Petersburg selbst weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Am liebsten würd ich ein ganzes Buch über meine Eindrücke schreiben, aber am besten zeige ich euch einfach jede Menge Bilder. Ach... und davor noch ein kleiner Tipp, um keine Schwierigkeiten zu bekommen. Da die Rolltreppe bei der U-Bahn die längste war, die Andrea und ich je gesehen haben, wollten wir dies auch auf einem Foto festhalten. Bei mir hat es ja noch geklappt, aber die Andrea wurde gleich von einem Wachmann darauf hingewiesen, dass sie 100 Rubel Strafe zahlen muss. Die hatten wir natürlich nicht mehr (kurz vor der Abreise), dann wollte er gleich zum Polizeirevier. Gott sei Dank konnte sich die Andrea noch mit Unschuldsmiene aus der Sache rauswinden. ;)
So, und jetzt die Fotos.... :)
Die Blutskirche im byzantinischen Stil:
Unsere Reiseleiterin hat uns erzählt, dass alle Kirche immer auf Orten erbaut worden sind, wo Blut vergossen wurde. An dem Platz der Blutskirche wurde ein Zar ermordet. Vor dem Krieg hatte St. Petersburg über 700 Kirchen, danach nur mehr 20 und heute wieder um die 200. Nur so als Zusatzinfo... ;)
Die Isaak-Kathedrale mit der gigantischen Goldkuppel:
Die Reiseleiterin hat uns erzählt (ich hoffe, ich spreche von der richtigen Kuppel) das zur Vergoldung dieser Kuppel 60 Menschen ihr Leben lassen mussten, aufgrund von Vergiftungen. Sie war aber trotzdem sehr stolz drauf, dass die sowas geschaffen haben.
Das Kloster:
Die Hermitage - das gewaltigste Museum, welches ich je gesehen habe (auch im Vergleich zum Louvre) mit Bildern von Picasso, Van Gogh, Monet bis zu Rembrandt, Tizian und Da Vinci. Einfach ein Traum.... Die Bilder zeigen aber auch nur einen kleinen Teil davon, nur den Vorplatz und einen kleinen Teil des Gebäudes...
Der Katharinenpalast - das prunkvollste Gebäude, dass man sich vorstellen kann... In ihm befindet sich auch das berühmte Bernsteinzimmer, welches ich leider nicht fotografieren durfte.
Ein Raum des Palastes - alles in Gold, am liebsten wollt ich an den Wänden kratzen... ;)
Dieses Bild zeigt allerdings nur einen kleinen Teil des Palastes, mehr Bilder zeige ich euch dann im Fotoalbum, welches bald folgen wird... ;)
Hier der Peterhof - ein prächtiger Hof - hier sieht man die große Kaskade mit Blick auf den finnischen Meerbusen:
Auch Peterhof...
Natürlich haben wir auch eine Bootsfahrt gemacht - auf der Newa und ihren Haupt- und Nebenkanälen. Es war wirklich wunderschön, vor allem konnte man nochmals die wunderschönen Gebäude, die St. Petersburg zu bieten hat, in vollen Zügen genießen....
So, am liebsten würd ich vor lauter Begeisterung nicht mehr aufhören, aber ich werde einfach sobald ich Zeit habe, noch ein Fotoalbum gestalten und es am Blog veröffentlichen, dann könnt ihr noch mehr Eindrücke von dieser wirklich spannenden Reise gewinnen....
Aber, ums nicht zu vergessen - wir haben die Reise innerhalb einer Reisegruppe unternommen, des war wirklich spannend, informativ und lustig, obwohl die Leute nicht in unserem Alter waren. ;) Den Wodka konnten wir auch genügend austesten, jeden Tag einen oder vielleicht auch drei. ;) Die gibt es aber nicht zu 2 oder 4 cl, sondern das kleinste sind 5 cl.
So, nun lass ich es wirklich und werd nächstes Mal noch ein Fotoalbum bereitstellen! Ich hoffe, euch gefällt es auch so gut, wie mir!!!!!
4 Kommentare:
Es war wirklich sehr super in der Peterle Stadt!!! ;-)
fährst mit mir da a nomal hin?
Ja klar fahr i nochmal mit dir hin mein Schatz! Und Andrea: Es war echt a Wahnsinn dort! Außer des Essen... ;)
Kommentar veröffentlichen