Freitag, 23. Mai 2008

Pärnu-Wochenende bei Liina

Letztes Wochenende haben wir es endlich geschafft unsere Wohnungskollegin Liina in Pärnu/Estland zu besuchen. Dort war es einfach nur schön - ein kleines Stätdchen am Meer mit Häusern und Wäldern wie aus dem Bilderbuch. Speziell die Strandpromenade war wunderschön, da konnten wir sogar mit dem Fahrrad fahren. Auch das Haus von Liina´s Familie war total nett, ein in blau getunktes Einfamilienhaus mit Garten und Sauna. Super, sag ich euch! Ganz anders als bei uns, aber mir hat es richtig gut gefallen. Auch das Essen, das ihre Mama für uns gekocht hat, war sehr gut. Mannawhat war zum Beispiel eine typische estische Nachspeise - so eine Art Griess-Beeren-Brei!
Wie immer zeig ich euch am besten ein paar Fotos:

Radfahren am Strand - des war mal eine neue, nette, aber auch anstrengende Erfahrung... ;)



Ein mitteralterlicher Markt im Zentrum von Pärnu - da sind ma echt genau zur richtigen Zeit gekommen! Dort haben sie mitteralterliche Kleidung vorgeführt und wir konnten dort auch unsere eigenen Ketten basteln...



Eine der drei Kirchen in Pärnu - Liina hat gemeint, die sind nicht so religiös... ;)


Und die Heimreise - das ist Liina. Es war echt wiedermal a total nettes Wochenende!!!

Dienstag, 13. Mai 2008

St. Petersburg - Санкт-Петербург

St. Petersburg war einfach ein Traum! Diese Stadt wurde zwar erst 1703 von Zar Peter I gegründet, ist aber trotzdem eine der beeindruckensten Städte, die ich je gesehen habe. Sie ist prunkvoll, groß und voller Überraschungen. Die Russen selbst haben mich auch auf viele verschiedene Arten überrascht, sowohl positiv als auch negativ. Was mich zum Beispiel sehr überrascht hat, dass fast keiner Englisch gesprochen hat - das war manchmal echt schwierig, aber Körpersprache beherrschen wir ja alle. ;) Was mich sehr positiv überrascht hat, war die generelle Hilfsbereitschaft. Es hat uns gleich am ersten Tag bei der Anreise jemand seine Hilfe angeboten, damit wir den Weg zum Hotel schnellstmöglich finden und zu unserer Überraschung das auch noch auf Deutsch.
Naja und bei St. Petersburg selbst weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Am liebsten würd ich ein ganzes Buch über meine Eindrücke schreiben, aber am besten zeige ich euch einfach jede Menge Bilder. Ach... und davor noch ein kleiner Tipp, um keine Schwierigkeiten zu bekommen. Da die Rolltreppe bei der U-Bahn die längste war, die Andrea und ich je gesehen haben, wollten wir dies auch auf einem Foto festhalten. Bei mir hat es ja noch geklappt, aber die Andrea wurde gleich von einem Wachmann darauf hingewiesen, dass sie 100 Rubel Strafe zahlen muss. Die hatten wir natürlich nicht mehr (kurz vor der Abreise), dann wollte er gleich zum Polizeirevier. Gott sei Dank konnte sich die Andrea noch mit Unschuldsmiene aus der Sache rauswinden. ;)
So, und jetzt die Fotos.... :)

Die Blutskirche im byzantinischen Stil:



Unsere Reiseleiterin hat uns erzählt, dass alle Kirche immer auf Orten erbaut worden sind, wo Blut vergossen wurde. An dem Platz der Blutskirche wurde ein Zar ermordet. Vor dem Krieg hatte St. Petersburg über 700 Kirchen, danach nur mehr 20 und heute wieder um die 200. Nur so als Zusatzinfo... ;)

Die Isaak-Kathedrale mit der gigantischen Goldkuppel:


Die Reiseleiterin hat uns erzählt (ich hoffe, ich spreche von der richtigen Kuppel) das zur Vergoldung dieser Kuppel 60 Menschen ihr Leben lassen mussten, aufgrund von Vergiftungen. Sie war aber trotzdem sehr stolz drauf, dass die sowas geschaffen haben.

Das Kloster:



Die Hermitage - das gewaltigste Museum, welches ich je gesehen habe (auch im Vergleich zum Louvre) mit Bildern von Picasso, Van Gogh, Monet bis zu Rembrandt, Tizian und Da Vinci. Einfach ein Traum.... Die Bilder zeigen aber auch nur einen kleinen Teil davon, nur den Vorplatz und einen kleinen Teil des Gebäudes...




Der Katharinenpalast - das prunkvollste Gebäude, dass man sich vorstellen kann... In ihm befindet sich auch das berühmte Bernsteinzimmer, welches ich leider nicht fotografieren durfte.


Ein Raum des Palastes - alles in Gold, am liebsten wollt ich an den Wänden kratzen... ;)



Dieses Bild zeigt allerdings nur einen kleinen Teil des Palastes, mehr Bilder zeige ich euch dann im Fotoalbum, welches bald folgen wird... ;)

Hier der Peterhof - ein prächtiger Hof - hier sieht man die große Kaskade mit Blick auf den finnischen Meerbusen:


Auch Peterhof...


Natürlich haben wir auch eine Bootsfahrt gemacht - auf der Newa und ihren Haupt- und Nebenkanälen. Es war wirklich wunderschön, vor allem konnte man nochmals die wunderschönen Gebäude, die St. Petersburg zu bieten hat, in vollen Zügen genießen....


So, am liebsten würd ich vor lauter Begeisterung nicht mehr aufhören, aber ich werde einfach sobald ich Zeit habe, noch ein Fotoalbum gestalten und es am Blog veröffentlichen, dann könnt ihr noch mehr Eindrücke von dieser wirklich spannenden Reise gewinnen....

Aber, ums nicht zu vergessen - wir haben die Reise innerhalb einer Reisegruppe unternommen, des war wirklich spannend, informativ und lustig, obwohl die Leute nicht in unserem Alter waren. ;) Den Wodka konnten wir auch genügend austesten, jeden Tag einen oder vielleicht auch drei. ;) Die gibt es aber nicht zu 2 oder 4 cl, sondern das kleinste sind 5 cl.

So, nun lass ich es wirklich und werd nächstes Mal noch ein Fotoalbum bereitstellen! Ich hoffe, euch gefällt es auch so gut, wie mir!!!!!

Mittwoch, 7. Mai 2008

Mein Schatz in Riga

Nun, endlich nach 3 Monaten ist mich mein Schatz in Riga besuchen gekommen. Wir hatten eine wirklich schöne Zeit. Viel Sightseeing natürlich, aber auch das Nachtleben und das Relaxen ist nicht zu kurz gekommen. In den ersten zwei Tagen haben wir die Altstadt in Riga besichtigt und ich konnte meinem Schatz viele Restaurants, Cafés etc. zeigen. Am 3. Tag sind wir nach Jurmala ans Meer gefahren. Da wars einfach traumhaft schön, obwohl es zum Schluss ein bißchen kühl geworden ist. Den krönenden Abschluss haben wir dann in einem Aquapark erlebt. Wir rutschten was das Zeug hielt, eine Sauna hat es auch gegeben und eine überaus nette Poolbar!
Also Schatz, ich kann nur sagen, es war einfach super mit dir und eine Blogliebeserklärung gibts auch noch: Ich liebe dich! :)
So und nun ein paar Fotos für euch alle...

Ich und Markus in der Skyline Bar im 26. Stockwerk - da wars einfach super!


In Jurmala:


Die Bremer Stadtmusikanten haben es ihm auch angetan :D


Bei der Fotoausstellung am Domplatz hab ich ihn dann verfolgt und konnte dieses überaus nette Bild ergattern! ;)


Schön war es!!!!!!!!!!!! ;)