Montag, 3. März 2008

2 Tage Vilnius...

Am Samstag 8:00 Uhr starteten wir unsere zweite Städtereise. Diesmal war das Ziel die Hauptstadt von Litauen - Vilnius - und sie war, wie alle baltischen Hauptstädte, beeindruckend. Das Wetter war leider (wie in allen baltischen Staaten) regnerisch und schlecht. Trotzdem haben wir dort zwei schöne Tage verbracht. Diese waren auch so beeindruckend, weil wir eine Reiseführerin aus Vilnius hatten. Sie ist eine Freundin von Alexandru (dem moldawischen Exchange-Studenten) und führte uns geduldig zwei Tage durch ihre Heimatstadt. So besuchten wir auch ein traditionelles litauisches Restaurant. Mein "traditionelles Menü" bestand aus Sauerkrautsuppe und als Hauptspeise, gefüllte Teigtaschen mit Sour Cream und Speck. Vorzüglich, kann ich da nur sagen! ;)
Außerdem hatten wir das Glück, das die Litauer gerade etwas zu feiern hatten und die Altstadt durch einen großen Markt ausgefüllt war. Dort konnte man viele nette Kleinigkeiten kaufen. Außerdem waren viele Musikanten in der ganzen Altstadt verteilt, was dem ganzen eine noch schönere Atmosphäre gab.

Hier ein paar Bilder:

Die Kathedrale Sankt Stanislaus:


Der Markt:


Der Gediminasturm:


Das Nationalmuseum:


St. Theresa und Ostra-Brama-Tor (von links nach rechts):


Zwei weitere Kirchen:



Also, wie man sehen kann, wieder eine wunderschöne und interessante Stadt. Dadurch, dass Litauen eine eng verknüpfte Geschichte mit Polen hat, hat sich unserer polnischer Exchange-Student besonders wohl gefühlt. ;) Das ist er - Marek in Aktion:


Abschließend kann ich nur sagen, dass es eine schöne und interessante Reise war!

1 Kommentar:

caro hat gesagt…

Ach ja, Reisen is doch immer wieder toll...
Zu deiner Wohnung kann ich nur sagen, dass bei uns zwar alles besser eingerichtet is, dafür aber keins von den Mädels putzt und insofern auch kein Putzzeug da is. Und ich hab dann aus Trotz beschlossen, dass dann halt nich geputzt wird, was ich nach zwei Monaten jetzt etwas bereue, weils inzwischen echt etwas eklig is...
Also Kopf hoch, mach weiter viele schöne Photos und bis bald!
Caro